Sonderausschuss Schulneubau und Schulkinderhaus

12.11.23 –

Bericht aus dem Sonderausschuss Schulneubau & Schulkinderhaus

Liebe Tangstedterinnen und Tangstedter,

am Dienstag, 07.11.23, hat der Sonderausschuss über den Raumbedarf der Erweiterung des Schulkinderhauses (SKH) als gemeindliche Einrichtung der Neuen Betreuten Grundschule (NBGS) beraten.

Die Leitung des SKH hat zusammen mit der Verwaltung Empfehlungen zur räumlichen Erweiterung formuliert, die als Sitzungsvorlage öffentlich einsehbar sind. Es fand darüber eine lebhafte und zugleich konstruktive Beratung des Gremiums statt, was für die bereits beschlossene Erweiterung des SKH wichtig ist. Die anwesenden Leitungen des Schulkinderhauses und der Grundschule konnten die Erfordernis zur Gebäudeerweiterung und die Anforderungen daran aus Sicht der pädagogischen Einrichtungen erneut verdeutlichen. Das akuter, und wohl auch längst überfälliger, Handlungsbedarf besteht, ist alleine schon aus den Anmeldezahlen zu entnehmen. Wurde die NBGS mit dem Bestandsgebäude für 90-100 Kinder in der Nachmittagsbetreuung ausgelegt, stiegen die Anmeldezahlen stetig auf zunächst 120 bis 150 Kindern an. Inzwischen ist mit mindestens 170-200 Kindern zu planen!

Diese Zahlen stellen die Gemeinde, allen voran die NBGS, vor sehr große Herausforderungen. Für diese Kinderzahlen gibt es weder ausreichend Räume, noch ausreichend Fachkräfte zur Betreuung. Dieses „Problem“ hat Tangstedt nicht alleine, wie allgemein bekannt ist, jedoch sind wir aufgefordert, Lösungen zu finden und umzusetzen! Die Erweiterung ist nur ein erster Schritt von vielen weiteren erforderlichen Schritten in den kommenden Jahren.

Einheitliche Meinung war es schließlich, dass der Raumbedarf mit der Erweiterung und dem Bestand den bereits jetzt sehr hohen Anmeldezahlen von Kindern Rechnung tragen muss und darüber hinaus die zukünftige Entwicklung der Gemeinde (Stichwort: Wohnbebauung Lindenallee) berücksichtigt. Die beschlossene Empfehlung lautet: „Die Raumbedarfsplanung gem. Anlage ist zu ergänzen um Pkt. 10 („Putzmittelräume je Etage“) und soll für die weiteren Planungen berücksichtigt werden. Die geplante 4-zügigkeit der Grundschule und die zu erwartenden steigenden Kinderzahlen sind bei den weiteren Planungen gleichfalls zu berücksichtigen.“

Danach wurde über das weitere Verfahren beraten, wie Ausschreibung, Planung und Bau der Erweiterung grundsätzlich ablaufen werden. Hierzu brauchte es noch keine Beschlussempfehlung. Was jedoch klar wurde: Bis ein Erweiterungsbau errichtet worden ist, werden noch mehrere Jahre vergehen. Solange müssen wir so gut und so sinnvoll es nur geht Interimslösungen erarbeiten.

Deshalb werde ich mich als Vorsitzender des Sonderausschuss eng mit dem Vorsitzenden des Zentralausschuss, Marcus Bönning, abstimmen. Wir haben bereits mit der Verwaltung, dem Bürgermeister und dessen Stellvertretungen, der Koordinatorin und den Leitungen der pädagogischen Einrichtungen zusammen mit der Leitung der Grundschule einen „Runden Tisch“ abgehalten und die vielfältigen Aufgaben im Bereich der Gebäude, der Betreuung und der Fachkräfte besprochen. Erste Maßnahmenpunkte wurden erarbeitet, die jetzt durch die Verwaltung geprüft und in den Fraktionen beraten werden müssen. Unser Wunsch ist es, den „Runden Tisch“ zu verstetigen.

Die Empfehlung des Sonderausschuss und die ersten Maßnahmenpunkte müssen noch am 06.12. in der Sitzung der Gemeindevertretung beraten und beschlossen werden.

Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit!

 

Stefan Mauel
Vorsitzender Sonderausschuss

Schulneubau & Schulkinderhaus

Gemeindevertretung Tangstedt

Aktuelle Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>