Friday for Future im Tangstedter Forst

Spaten aus dem Schuppen holen und Gummistiefel anziehen. Draußen stürmt und schüttet es. Also noch schnell eine Thermoskanne Tee eingepackt und los geht’s…

23.03.19 –

Spaten aus dem Schuppen holen und Gummistiefel anziehen. Draußen stürmt und schüttet es. Also noch schnell eine Thermoskanne Tee eingepackt und los geht’s… Zunächst einmal gibt es am Glashütter Weg eine kurze Einweisung vom NABU (Naturschutzbund Norderstedt) und dann wird gebuddelt! Nach 3 Stunden harter Arbeit ist es geschafft! Ca. 30 Aktive und eine Kindergartengruppe aus Wakendorf haben einen über 600 m langen Krötenfangzaun errichtet und alle 10 m einen Eimer eingegraben. Gut, dass auch der Bauhof aus Tangstedt dabei ist und die Straße sichert, denn die erlaubten 50 km/h werden trotz unserer Arbeiten an diesem Morgen häufig überschritten. Bald ist es soweit: Noch liegen die Kröten schön eingekuschelt in Winterstarre im Waldboden. Aber Anfang März, sobald es nachts etwas wärmer wird und es nieselt, geht sie los: Die große Krötenwanderung! Die Amphibien werden munter und begeben sich zu ihrem Laichgewässer, wo sie geboren wurden, um dort für Nachwuchs zu sorgen. Dabei müssten sie die stark befahrene Straße Glashütter Weg überqueren, was für viele Kröten den sicheren Tod bedeuten würde. Kröten bewegen sich recht langsam und brauchen für die Überquerung der Straße ein ganze Weile. Dank des Fangzaunes werden sie aufgehalten und plumpsen in die Fangeimer. Frühmorgens werden sie dann per „Krötentaxi“ in den Eimern in die nahegelegene Kieskuhle gebracht. Die Eimer sind randvoll mit wunderschönen Erdkröten, die massenhaft im Forst leben. Aber auch Moorfrosch, Grasfrosch, Knoblauchkröte und der seltene Kammmolch sind dabei. Jetzt kann man nur noch hoffen, dass sie sich im Gewässer gut entwickeln und im Sommer viele Mücken fressen…. Und übrigens: Ein paar Kröten sind an diesem Freitag (Weltfrauentag) schon unterwegs. Die Krötenmännchen lassen sich Huckepack von ihrer Krötendame zum Laichplatz transportieren.